Bei der diesjährigen Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Rheingau-Taunus zur Neuwahl des Kreisvorstands am vergangenen Samstag in Taunusstein-Watzhahn wurde der bisherige Kreisvorsitzende Sebastian Reischmann aus Hohenstein mit 94% der Stimmen erneut im Amt bestätigt. Zu Gast bei der vom CDU-Kreisvorsitzenden und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch geleiteten Versammlung waren auch der Kreisvorsitzende der JU Offenbach-Land, Thomas Franz-Josef Lortz, der Kreisvorsitzende der JU Hochtaunus, Sebastian Sommer, der Referent für Inneres und Sport im JU-Landesvorstand, Bastian Zander aus dem Main-Kinzig-Kreis, der Referent für Wirtschaft, Digitalisierung und Verkehr im JU-Landesvorstand, Jens Fleck aus dem Main-Taunus-Kreis, der JU-Bezirksvorsitzende Matthias Völlger, der Bezirksvorsitzende des Jungen Wirtschaftsrats Westhessen, Tobias Vogelrieder, aus Limburg-Weilburg sowie weitere Gäste, die Grüße von ihren Verbänden überbrachten.

Sebastian Reischmann blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Junge Union Rheingau-Taunus konnte im vergangenen Jahr zahlreiche neue Mitglieder gewinnen und bleibt mit über 600 Mitgliedern weiterhin mit Abstand die größte politische Jugendorganisation im Landkreis. „Von Politikverdrossenheit wie sie gerade jungen Menschen oft attestiert wird, können wir hier bei uns nichts spüren. Wir erleben Zulauf von vielen politisch interessieren und engagierten jungen Menschen und laden auch jeden dazu ein, sich in der Jungen Union einzubringen und über die eigene Zukunft und die Zukunft unseres Landes zu diskutieren und zu streiten“, betonte Reischmann.

Beim Landestag 2015 der Jungen Union Hessen brachte sich die JU Rheingau-Taunus mit zahlreichen Anträgen ein, unter anderem zu den Themen Familienpolitik, Gesundheits- und Sozialpolitik, Schulpolitik, Europapolitik und Energiepolitik. Auch beim Deutschlandtag der Jungen Union in Hamburg konnte sich der Kreisverband mit zahlreichen Anträgen durchsetzen, die nun Beschlusslage des Bundesverbands sind. Zur Familienpolitik verabschiedete der Kreisverband im vergangenen Jahr bei einer gesonderten Kreisdelegiertenversammlung ein Papier mit zentralen Forderungen zur Besserstellung von Familien mit Kindern.

Auch der anhaltende Massenzustrom von Asylsuchenden und illegalen Einwanderern beschäftigte die Junge Union. So wurde bei der Veranstaltung „25 Jahre Deutsche Einheit – Woher wir kommen, wohin wir gehen“ intensiv über die Auswirkungen und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Dies mündete in einem vom JU-Kreisvorstand formulierten und einstimmig beschlossenen Forderungskatalog über kurz- und langfristig ausgerichtete Maßnahmen. Insbesondere fordert die Junge Union Rheingau-Taunus, dass die Regierung geltendes Recht wieder anwendet und nicht länger der Verfassung zuwider handelt. „Die Bundesregierung handelt aktiv gegen geltendes Recht. Das gefährdet den Rechtsstaat und die Demokratie substanziell und multipliziert die angesichts des großen Zustroms an fremden Menschen ohnehin in der Bevölkerung vorhandenen Sorgen. Wenn Demokraten Rechtsstaat und Demokratie mit Füßen treten, stärkt das die Feinde der Demokratie, die radikalen Kräfte im Land. Das dürfen wir nicht zulassen“, erklärt der neue und alte JU-Kreisvorsitzende Reischmann.

Ebenfalls wiedergewählt wurden die bisherigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Vincent Buchta aus Taunusstein, René Leichtfuß aus Waldems und Marius Stein aus Kiedrich. Ariane Gotscher aus Taunusstein wurde erneut zur Geschäftsführerin gewählt. Sebastian Willsch aus Hohenstein wurde als Schatzmeister bestätigt. Neuer Schriftführer ist Dennis Adam aus Taunusstein.
Die Beisitzer Marco Andreck (Taunusstein), Benedict Bachmann (Eltville), Dennis Cinar (Lorch), Andrea Dietl (Waldems), Christoph Georgi (Eltville), Nikolai Gerheim (Heidenrod), Tamara Hesse (Taunusstein), Fabricia Lederer (Waldems), Maximilian Sauer (Rüdesheim/Geisenheim), Julian Stein (Kiedrich) und Axel Weber (Idstein) komplettieren den Kreisvorstand.

Im Amt des Kreisvertreters im Bezirksvorstand bestätigten die Delegierten René Leichtfuß aus Waldems.
Der neue Kreisvorstand wird sich nun zunächst auf die im März anstehende Kommunalwahl konzentrieren. Anschließend beginnt dann die Vorbereitung des diesjährigen Landestages der Jungen Union Hessen, welcher wieder am Pfingstwochenende stattfindet, sowie die Jahresplanung für das kommende Geschäftsjahr.

Mit über 70 Kandidaten aus den Reihen der Jungen Union auf den Listen der CDU für die Wahl der Ortsbeiräte, Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und den Kreistag ist die Junge Union für die Kommunalwahl glänzend aufgestellt. „Unser Ziel ist es, nach CDU und SPD drittstärkste kommunalpolitische Kraft im Rheingau-Taunus-Kreis zu werden“, betont Reischmann.

« Junge Union Rheingau-Taunus fordert die Einhaltung des geltenden Asylrechts Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Rheingau-Taunus »